Endlich ist es soweit. Die warme Frühlingssonnen hat auch den letzten Rest des doch harten Winters dahingerafft, die Erde ist aufgetaut und mein Plan eines eigenen kleinen Gartenteiches kann in die Realität umgesetzt werden. Die Grabarbeiten können losgehn und nach wenigen Stunden mit dem Minibagger kann sich das Ergebnis sehen lassen. Die Grundzüge meines Biotops sind bereits klar zu erkennen.
Die nächsten Arbeitsschritte sind klar definiert. Alle groben Steine und Wurzeln raus und es kann Richtung Baumarkt gehn. 90 m2 Teichfolie und Flies bestellen und ein paar Ideen sammeln.
1 Woche später der Anruf vom Baumarkt, dass die Folie bereit zum abholen ist. Gesagt getan, ein paar Helfer organisiert (so eine Teichfolie hat ein recht passables Gewicht) und das Auslegen meines Erdlochs kann beginnen. An der tiefsten Stelle (ca. 1,6 m) lege ich noch ein altes Bauflies rein damit sich auch wirklich kein einziges Steinchen durch die Folien bohren kann. Nach einer knappen Stunde ziehen und groben Zuschneiden der Uferberandung später liegt das Flies samt Folie in Position. Ein hartes Stück Arbeit ist geschafft und ein kühles Bierchen verschafft vorerst etwas Abkühlung.
Der nächste Schritt ist ja ganz klar: Wasser Marsch!!!!
Während sich mein kleiner Teich cm für cm füllt plane ich bereits die nächsten Schritte, denn was wäre ein Teich ohne ordentliche Ficherhütte inklusive Steg zum Relaxen. Das heiß für mich ab zum nächsten Sägewerk Baumaterial besorgen. Bis das Holz und damit wieder Mal ordentlich Arbeit angeliefert wird beginne ich zusammen mit Hannes die Fundamente zu setzten. Die Bodenkonstruktion haben wir schon mal miteinbetoniert.
Und weiters gehts.....das Gerüst meiner Fischerhütte oder besser wäre vielleicht Tacklaufbewahrungshütte steht bereits und auch der Schotter für die Teichberandung wurde bereits organisiert. Jetzt heißt es schaufeln, schaufeln und nochmals schaufeln. Irgendwo müssen die Kreuzschmerzen ja herkommen. Auch ein kleiner Wasserfall, im Hintergrund bereits zu sehen, ist im Entstehen.
Nach zwei Wochen mühevoller Arbeit lässt sich meine neue Relax-Anlage schon erkennen.
Mehr in Kürze.........
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen