So meine Lieben nun gehts weiter mit dem Wasser! Grundsätzlich kann man sagen, dass der Diskus warmes Wasser liebt! Wenn man mal einen Blick in seine natürliche Umgebung wirft stellt man fest, dass er dort in Gewässern vorkommt die eine Wassertemperatur von 28°-33° C aufweisen. Für uns Aquarianer liegt deshalb die ideale Hälterungstemperatur bei 28°- 30° C. Alles unter 28° C sollte strikt vermieden werden da sich hier unsere Lieblinge nicht mehr wohl fühlen und die Gefahr von Erkrankungen sehr hoch ist!
Änderungen der Temperatur können auf die Fische sehr stimulierend wirken! Ich konnte schon bei einigen Teilwasserwechseln beobachten, dass meine Fische unmittelbar danach zur Eiablage angeregt worden sind, natürlich war das nur möglich weil sie sich auch im Laichgeschäft befanden.
Da unsere Aquarien klarerweise nie mit den Wassermassen in der freien Natur konkurrieren können und sich dadurch auch Bakterien sehr schnell verbreiten ist die beste Vorbeugungsmaßnahme ein Teilwasserwechsel!
Hiermit gewährleistet man einen einen Schadstoffabbau der so in einem Aquarium nie möglich wäre, der aber in der Natur ganz alleine von sich geht! Ich persönlich vollziehe diesen Wechsel zwei mal wöchentlich und meine Fische gedeihen prächtig!
Sollte das Leitungswasser jedoch schon stark belastet sein dann muss man auf jeden Fall das Wasser über einen Aktivkohlefilter( später mehr) laufen lassen.
Ein ganz wichtiger Punkt in Sachen Wasserbelastung ist natürlich auch die Fischdichte im Aquarium!Daher sollte man immer darauf achten nicht zuviel "reinzupacken"! Ist das der Fall steigt der Nitrat und Nitritgehalt des Wassers rapide! Diese Giftstoffe müssen dann durch Teilwasserwechsel oder mit Hilfe von Nitrataustauschern entfernt werden.
Bald gehts weiter!
Total Interessant :)
AntwortenLöschenLG Anne von Aquariumexperte