Labels

Sonntag, 5. Februar 2012

Schneckeninvasion im Aquarium! Teil 1

Eine Schneckenplage in meinem Aquarium hat begonnen. Ich hatte schon über längere Zeit bemerkt, dass ich neue kleine Mitbewohner in meinem Aquarium habe doch die Anzahl war nicht sonderlich groß. Doch in letzter Zeit nehmen die kleinen doch Überhand. Sie sind durchschnittlich ca. 5 mm groß und haben ein spitzes spiralförmiges Häuschen. Manche Exemplare werden sogar über 1 cm groß. Vorallem in der Nach ist der Grund davon übersät.



Hab mich schon mal schlau gemacht was ich dagegen tun könnte. Nun ja es gibt viele Möglichkeiten die Schnecken wieder los zu werden. Doch fangen wir mal bei der Ursache an woher unsere kleinen Freunde überhaupt her kommen. Ich hab sie da nicht reingesetzt, zumindest nicht bewusst und da fängts schon mal an. Üblicherweisewerden sie durch neue Pflanzen mit ins Aquarium geschleppt oder auch wenn neue Fische eingesetzt werden. Die rasante Vermehrung wird danach meistens durch übermäßiges Füttern gefördert. Aushungern ist jetzt zwar vielleicht nicht die richtige Lösung da meine Fische und garnelen darunter mitleiden würden aber ich hab mir da schon mehrere Dinge überlegt. Ich war mir jedoch zu Anfang nicht ganz sicher ob die sie überhaupt loswerden möchte da sie eigentlich keinen Schaden verursachen. Es gibt auch Sorten die machen sich an die Pflanzen ran und nagen diese bis auf das letzte Blatt ab, fast schon wie eine Heuschreckenplage. Meine meine Kleinen beseitigen jedoch nur das übriggebliebene Futter wenn ich wieder mal zu gut gefüttert hatte und machen sich über tote Fische her die ich nicht sogleich bemerkt hatte. Eigentlich eher mit Ameisen zu vergleichen die nicht wie diese den Waldboden sondern meinen Aquariengrund sauber halten. Trotzdem muss ich die Anzahl reduzieren. Die Möglichkeiten dazu wären schnceknfressende Fische wie zum Beispiel Prachtschmerlen oder Kugelfische. Da die Prachtschmerlen doch relativ groß werden und meine jungen Garnelen ebenso vernaschen würden und der Kugelfisch auch kleinere Fische nicht verschmäht nachdem die Schnecken alle sind kommt eigentlich nur eine schneckenfressende Schnecke oder eine Schneckkenfalle in Frage. Letzte kann ma selber basteln oder einfach nur ein Gurken oder Salatstück reinhängen oder man besorgt sich eine aus der Tierhandlung. In diese können auch Futtertabletten, die die kleinen meiner Meinung lieber haben, angeboten werden ohne dass sich gleich die Antennenwelse darüber her machen. Die Falle kann man sich auch leicht übers Internet besorgen, beispielsweise in meinem Stammshop AQUA POND 24. Links dazu findet ihr überall in meinem Blog. 

Sobald ich die Falle funktionsbereit und mit Köder bestückt habe gehts weiter. Ich hoffe ich kann euch von einem Erfolg berichten und einer großen Menge gefangener Schecken.......


1 Kommentar:

  1. Hi!
    Erstmal: Coole Seite ;-)
    gefällt mir!!
    Zweitens: böse Schnecken; die musst
    vernichten :-D
    hast nicht eh Schneckenfallen?
    Lg

    AntwortenLöschen