Labels

Donnerstag, 26. Januar 2012

Diskus-König des Süßwasseraquariums

Für Aquarianer sind Diskusfische die unumstrittenen Könige des Süßwasseraquariums. Diskusfische leben in den Flußsystemen Amazoniens und nach ihrer Entdeckung und späterer Einfuhr nach Europa war die Hälterung zuerst nur sehr wenigen Spezialisten vorbehalten.
Jahre spüter gelang es dann, von Wildfangstämmen herrliche Nachzuchtdiskus zu züchten. Somit stand dem Siegeszug der Diskusfische in unseren Heimaqauarien nichts mehr im Wege.




Den Diskusfischen wird immer wieder nachgesagt, daß sie schwierige Pfleglinge wären. Doch wer sich einmal mit Diskusfischen ernsthaft befaßt hat, der wird schnell erkennen, dass es keine große Mühe macht, Diskusfische erfolgreich zu hältern, wenn die Grundregeln der Aquaristik beachtet werden.
Es gibt zwei Arten von Diskusliebhabern. Die erste Gruppe ist die Reihe  von unzähligen Aquarianern, die sich Dishusfische kaufen, weil ihnen der Fisch gefällt und sie ihn plegen wollen. Plegen diese Aquarianer ihre meist jung gekauften Diskusfische im Gesellschaftsaquarium, dann kann es etliche Verluste unter diesen Diskusfischen geben. So wird es dazu führen, daß eines Tages die frustrierten Aquarianer die Pflege dieser Könige aufgeben werden. Damit das nicht passiert werde ich euch hier von Zeit zu Zeit die Grundregeln für eine erfolgreiche Diskusplege vermitteln.




In meinem Aquarium tummeln sich mittlerweile sechs ausgewachsene Nachzuchtfische!

In Kürze mehr......

1 Kommentar:

  1. Ich würde an Eurer stelle mal nach Rechtschreibfehler gucken!

    AntwortenLöschen